13.04.2013
Ein Dutzend Journalisten aus Deutschland haben auf Einladung des Deutschen Weininstitutes drei Tage lang das Anbaugebiet Württemberg erlebt.
Unter dem Motto "Württemberg Neu Entdecken" wurden acht Betriebe besucht und Exkursionen durchgeführt. Auftakt war im Hotel Restaurant Ludwig Eins in Abstatt, ein "Haus der Baden-Württemberger Weine". Die Träger des Jungwinzerpreises des Weinbauverbandes, Carolin Stengel und die Vinitiative Lauffen der Lauffener Weingärtner eG, präsentierten ihr Konzept und ihre Produkte. Hans Hengerer vom Heilbronner Weingut Kistenmacher-Hengerer und Mitglied der Gruppe "Junges Schwaben" stellte sich als neues VDP-Mitglied vor.
Stationen waren die Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG, die Felsengartenkellerei Besigheim eG, die Weinmanufaktur Untertürkheim eG, die Fellbacher Weingärtner eG sowie die Weingüter Dautel (Bönnigheim), Graf Adelmann (Burg Schaubeck Kleinbottwar), Kuhnle und Knauß (Strümpfelbach). Dazu gab es Exkursionen in die Terrassen-Weinberge zur "Schönsten Weinsicht" in Besigheim oder mit dem Olddtimer-Bus in Fellbacher Weinlagen. Ein weinkulinarischer Abend mit Weinpräsentationen verschiedener Weingüter und Genossenschaften aus dem Raum Stuttgart-Remstal im Goldberg Restaurant in der Schwabenlandhallte Fellbach rundete das Württemberg-Erlebnis der Medienvertreter ab.
Die Reiseleitung hatten Ernst Büscher und Nicole Stierstorfer vom Deutschen Weininstitut. Ihre Bilanz: "Die Pressreise war für die teilnehmenden Journalisten als auch für uns sehr interessant. Dass sich die Sonne noch gezeigt hat war nur eins von vielen Highlights."
Lisa (links) und Carolin Stengel präsentierten im Hotel Restaurant Ludwig Eins Produkte der mehrfach ausgezeichneten Wein- und Sektkellerei Stengel (Weinsberg-Gellmersbach)
In den Felsengärten
Steillagen - selbst erlebt
Schönste Weinsicht Besigheim
In den Fellbacher Weinlagen
Pressekonferenz in der Felsengartenkellerei
Bilder DWI/Stierstorfer