27.04.2013
„Kultur praktisch“ nannte Wolfgang Reimer, Ministerialdirektor im baden-württembergischen Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, die Weinmesse ARTVINUM im Stuttgarter Altes Schloss.
Erstmals fand die gemeinsam von den Weinbauverbänden Baden und Württemberg in der Landeshauptstadt durchgeführte „größte Weinprobe im Südwesten“ in diesem besonderen Ambiente statt. 300 herausragende Weine von 50 Betrieben aus beiden Anbaugebieten, davon 13 aus Baden und 37 aus Württemberg, konnten verkostet werden.
Wolfgang Reimer, Peter Wohlfahrt (Geschäftsführer Weinbauverband Baden) und Hermann Hohl (Präsident Weinbauverband Württemberg) bei den "Jungen".
Zusätzlich fanden Sonderpräsentationen der Jungwinzer/innengruppen Generation Pinot (Baden) und wein.im.puls (Württemberg) sowie Seminare zu Themen rund um Wein und Sekt statt.
Der Ortswechsel vom Neuen ins Alten Schloss kam bei Ausstellern und Besuchern sehr gut an. Die Zahl interessierter Weinfreunde konnte gesteigert werden. Allerdings ist man bei den veranstaltenden Verbänden mit der Resonanz noch nicht zufrieden. Zum einen erwartet man, dass die 2013 aufgrund auch terminlicher Rahmenbedingungen weniger vertretenen VDP- und Ecovin-Betriebe 2014 im Sinne einer baden-württembergischen Gesamt-Leistungsschau wieder stärker präsent sind. Außerdem werden Überlegungen angestellt, mehr Publikum zur ARTVINUM zu bringen. Württembergs Weinbauverbandspräsident Hermann Hohl: „Wir prüfen gemeinsam mit den Ausstellern auch, ob und in welcher Kombination Stuttgart der richtige Platz für eine solch hochkarätige Veranstaltung ist.“ In der Vergangenheit gab es bei entsprechenden Veranstaltungen in den regionalen Weinzentren Remstal und Unterland mehr Besucher.
Genossenschaften und (VdP)-Weingüter im Alten Schloss
Die ARTVINUM fand 2012 zum ersten Mal als Veranstaltung der beiden Weinbauverbände Baden und Württemberg statt. Vorher hatte die Landesregierung fünf Weinpräsentationen unter diesem Namen durchgeführt. Sie hatte 2012 die Markenrechte an der ARTVINUM den Verbänden übertragen. Die Weinbauverbandspräsidenten Kilian Schneider (Baden) und Hermann Hohl (Württemberg) begrüßen die „gemeinsame Offensive für die Stärkung der Präsenz der Baden-Württemberger Weinwirtschaft auf dem Heimatmarkt. Wir müssen der Bevölkerung Mut machen zum Genießen“.
Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat die Landesregierung Baden-Württemberg, vertreten durch den Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde. Er betonte: „Die Marke ARTVINUM entwickelt sich immer mehr zu einem internationalen Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg. Im gemeinsamen Ziel, das Weinland Baden-Württemberg noch weiter voranzubringen, setzen wir als Landesregierung auch künftig auf die enge und gute Zusammenarbeit mit den Weinbauverbänden.“ Bonde hatte die ARTVINUM-Weinpreise „Der Beste Baden-Württemberger“ in den Kategorien Riesling trocken (2011, 2012) und trockene Rotwein-Cuvées (ohne Jahrgangsbeschränkung) übergeben.
Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg verlieh, gemeinsam mit den beiden Weinbauverbänden, zwei Weintourismus-Preise an Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich in besonderem Maße um die Förderung des Weintourismus im Südwesten verdient gemacht haben. Preisträger 2013 sind das Markgräfler Wiiwegli (Baden) und das Weinbaumuseum Uhlbach (Württemberg). Minister Bonde zu den Preisträgern: „Sie setzen Maßstäbe und sind gute Vorbilder für die Verbindung von Wein und Tourismus.“ 2012 ging der Preis an die Weinerlebnisführer Württemberg sowie an die Wein-Guides in der Ortenau.
Presseinformation MLR ARTVINUM