Umbenennung und Neuabgrenzung bestehender Großlagen und Bereiche

Die Novellierung des Weingesetzes und der Weinverordnung hat Auswirkungen auf die Ein­lagerung und Vermarktung aller Betriebe in Württemberg. Mit dem Wegfall der Leitgemeinde und der Voranstellung des Wortes "Region" vor Bereichs- und Großlagennamen ab dem Jahr­gang 2026 wurde in einigen Bereichen des Weinbaugebiets über mögliche Umbenennungen und Neuabgrenzung von Großlagen und Bereichen diskutiert.

Im Dezember 2023 fasste die Schutzgemeinschaft Beschlüsse, sodass im nächsten Schritt die Umsetzung durch die Änderung in der Weinbergsrolle folgen kann. Über den Zeitpunkt der Umsetzung in den einzelnen Regionen möchten wir mit den jeweils betroffenen Vermark­tungsbetrieben in Anwesenheit mit dem RP Stuttgart diskutieren.

Zu den Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein und sehen jeweils folgende Tagesordnung vor:
1) Bericht aus der Schutzgemeinschaft
2) Beschlüsse in der Region
3) Diskussion über den Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung
4) Sonstiges

Region Neckar-Alb
a) Umbenennung des Bereichs Oberer Neckar in den Bereich Neckar-Alb
b) Die bisher dem Bereich Remstal-Stuttgart zugeordnete Großlage (GL) Hohenneuffen wird zukünftig dem Bereich Neckar-Alb zugeordnet.
Ort: Vinothek Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen e.G., Am Klosterhof 2, 72555 Metzingen
Datum: Mittwoch, 13. März 2024
Uhrzeit: 14.00 Uhr

Region Breitenauer See
a) Umbenennung der GL Salzberg in GL Breitenauer See
Ort: Vinothek Weingut Erich Hirth/Inh. Nathalie Hirth, Löwensteiner Straße 76, 74182 Obersulm
Datum: Donnerstag, 14. März 2024

Region Remstal
a) Umbenennung des Bereichs Remstal-Stuttgart in den Bereich Remstal
b) Die bisher dem Bereich Remstal-Stuttgart zugeordnete GL Hohenneuffen wird zu­künftig nicht mehr dem Bereich Remstal zugeordnet.
Ort: Trollingersaal, Remstalkellerei eG, Kaiserstraße 13, 71384 Weinstadt
Datum: Montag, 18. März 2024

Region Hohenlohe
a) Umbenennung der GL Lindelberg in GL Hohenlohe
b) Erweiterung der GL Lindelberg um die Flächen der GL Kocherberg
Ort: Saal der Weinkellerei Hohenlohe eG, Alter Berg 1, 74626 Bretzfeld
Datum: Freitag, 22. März 2024
Uhrzeit: 09.00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine vorherige formlose Anmeldung zu allen Veranstaltungen ausschließlich per Formular unter https://forms.office.com/e/tthn7nCwxS

Gerne steht Ihnen die Geschäftsstelle für Rückfragen zu den genannten Themen zur Ver­fügung.

Mo, 26. Februar 2024