Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Weininstitut Württemberg GmbH

Alle Gruppierungen unter einem gemeinsamen Dach

In der Weininstitut Württemberg GmbH arbeiten unter dem Motto „Wir Württemberger!“ der Weinbauverband Württemberg, Weingärtner-Genossenschaften, Weingüter, sowie Weinkellereien (VdAW) zusammen.

Aufgabe des im Jahr 2008 neu strukturierten Weininstitutes ist die Absatzförderung von württembergischem Wein und von sonstigen Erzeugnissen aus Trauben und Wein, insbesondere durch die Veranstaltung von Weinmessen (Baden-Württemberg Classics) in Berlin, Dresden, Duisburg und München.

Hauptaufgabe ist, in Kooperation mit der TMBW Baden-Württemberg, auch die Unterstützung weintouristischer Aktivitäten entlang der Württemberger Weinstraße (einschließlich des Württemberger Weinwanderweges sowie des Württemberger Weinradweges). Außerdem kümmert sich das Weininstitut um die Zertifizierung von Weinfesten und Besenwirtschaften in Württemberg.

In Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Baden-Württemberg laufen folgende zwei Initiativen zur besseren Vermarktung über die Gastronomie:

Näheres hierzu finden Sie auch direkt auf der Homepage des Weininstitutes.

Besen 1

Weinfest

Der Weinbauverband hält 50 Prozent der Anteile des Weininstitutes Württemberg. Als Geschäftsführer fungiert Ulrich-M. Breutner, zugleich Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften. Aufsichtsratsvorsitzender ist der Präsident des Weinbauverbandes Württemberg, Hermann Hohl.

Die Weininstitut Württemberg GmbH war im Mai 2002 als 100-Prozent-Tochter des Weinbauverbandes Württemberg gegründet worden.