Schutzgemeinschaft g.U. Württemberg

Zur Wahrnehmung der dem Weinbauverband Württemberg e.V. (WVW) verliehenen Aufgaben als anerkannte Organisation zur Verwaltung herkunftsgeschützter Weinnamen bildet der WVW eine Schutzgemeinschaft.

Aufgabe der Schutzgemeinschaft ist die Verwaltung der Lastenhefte herkunftsgeschützter Weinnamen, insbesondere von geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geographischen Angaben (g.g.A.), für die der WVW die Anerkennung erhalten hat. Die Verwaltung umfasst insbesondere die Ausarbeitung, Formulierung, Abstimmung und Bündelung zwischen den Beteiligten hinsichtlich Lastenheftänderungen und die Vorbereitung, Stellung und Begleitung entsprechender Anträge bei den Genehmigungsbehörden.

Der Schutzgemeinschaft gehören gemäß Satzung an (Stand 15.04.2024):

Peter Albrecht (stellv. Vorsitzender), Bernhard Idler (stellv. Vorsitzender), Ute Bader Jens Bauer, Amon Rieß, Regina Birkert, Christian Dautel, Markus Eberle, Mara Walz, Immanuel Gröninger, Jochen Förnzler, Tanja Müller-Heinrich, Christoph Golter, Andreas Hieber, Dr. Ansgar Horsthemke, Dr. Gottfried Kazenwadel, Rainer Kurz, Wilfried Rapp, Christoph Schwegler, Michael Schmitt, Christian Laiss, Thomas Seibold, Christian Seybold, Joachim Stock, Stefanie Vollert, Rainer Wachtstetter, Martin Werthwein, Jürgen Willy, Nathanel Döbler, Norbert Hirsch, Matthias Hechler, Ralf Kühner, Tanja Baumann, Daniel Drautz, Marian Kopp.

Als ständige Gäste sind jeweils ein Vertreter des MLR, des RP Stuttgarts und der LVWO Weinsberg geladen.

Für Anträge an die Schutzgemeinschaft oder weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Weinbauverbands.

Weiterführende Informationen zu geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geografischen Angaben (g.g.A.) für Wein finden Sie auf der Seite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).