Haus der BW-Weine

Rund 70 „Häuser der Baden-Württemberger Weine“ wurden bis jetzt durch die Weinbauverbände Baden und Württemberg sowie dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg ausgezeichnet, davon rund 30 in Baden und rund 40 in Württemberg. Die klassifizierten Häuser stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Gastronomie und Weinbau bei der Präsentation heimischer Produkte dar.

Die Weinbauverbände Baden und Württemberg hatten zusammen mit dem Hotel- und Gaststättenverband diese Qualitäts-Offensive für Baden-Württemberger Weine und Weinprodukte in der Gastronomie gestartet. Mit der Auszeichnung soll der Gast schnell erkennen, wo er mit Baden-Württemberger Weinen verwöhnt wird. Außerdem soll die süddeutsche Weinkultur im internationalen Wettbewerb gestärkt werden.

Haus_der_BW_Weine_Logo_web

Weinprobe

Die Auszeichnung nimmt eine fünfköpfige Bewertungskommission aus Vertretern von Weinbau, Gastronomie und Tourismus vor. Sie testet unangemeldet und verteilt Noten in sechs Kategorien: äußerer Eindruck des Betriebes, Gasträume und deren Ambiente, qualitätsorientierte Lagerung des Weines, Getränke-, Wein- und Speisekarte, qualifizierter Weinservice und Weinwissen über Baden-Württemberg. Wer die Gesamtbewertung „sehr gut“ und in den einzelnen Kategorien mindestens „gut“ erreicht, bekommt die Auszeichnung „Haus der Baden-Württemberger Weine“. Die Überprüfung erfolgt alle drei Jahre. Teilnahmeberechtigt sind Inhaber gastronomischer Betriebe innerhalb und außerhalb Baden-Württembergs, die DEHOGA-Mitglied sind. Bewerbungsunterlagen geben die Weinbauverbände und der DEHOGA aus.