Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Tätigkeitsbereiche

Östringen_Kraichgau-Stromberg_Handlese_(c)_Burg Ravensburg

Der Weinbauverband Württemberg e.V. ist die berufsständische und wirtschaftspolitische Vertretung der Weinerzeuger Württembergs. Er hat außerdem die Einhaltung und Förderung des einheimischen Weinbaus zu gewährleisten, unter anderem auch durch die Führung des Lastenheftes zur Produktspezifikation der geschützten Ursprungsbezeichnung "gU Württemberg". Der Verband hat ca. 11.000 Mitglieder im Tätigkeitsbereich des bestimmten Anbaugebietes Württemberg und repräsentiert über 95% der Erzeuger sowie der erzeugten Weinmenge.

Auflistung der Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaftspolitische Interessenvertretung des Berufsstandes

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Förderung der Weingärtnerjugend

• Fortbildung & Information der Verbandsmitglieder

• Rebenselektion und Klonenzüchtung

• Beratungen zu den Themen: Hofübergabe, Buchführung & Steuern, Recht, Investitionen, Betriebswirtschaft, Marketing

• Dienstleistungen, Serviceangebote & Bereitstellung von Muster- und Rahmenverträgen

• Durchführung der Landesprämierung für Wein und Sekt, sowie Organisation von Veranstaltungen rund um die Landesweinprämierung

• Weininstitut Württemberg GmbH

• Durchführung Qualitätswein- und -schaumweinprüfung

• Wahl der Württemberger Weinkönigin