Umgang mit den Regionsbezeichnungen im Württembergischen Taubertal
25. 11. 2024 von – Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Novellierung des Weingesetzes und der Weinverordnung hat Auswirkungen auf die Einlagerung und Vermarktung aller Betriebe in Württemberg. Mit dem Wegfall der Leitgemeinde und der Voranstellung des Wortes „Region“ vor Bereichs- und Großlagennamen ab dem Jahrgang 2026 wurde in einigen Bereichen des Weinbaugebiets über mögliche Umbenennungen und Neuabgrenzung von Großlagen und Bereichen diskutiert und vereinzelt Beschlüsse gefasst.
Aus dem Bereich „Kocher-Jagst-Tauber“, insbesondere aus den Reihen der Betriebe im Taubertal wurde mehrfach der Wunsch adressiert, über die bestehenden Namen und über mögliche Änderungen sprechen zu wollen. Gerne laden wir die Vermarktungsbetriebe mit Flächen in den Großlagen Tauberberg, Kocherberg und dem Bereich Kocher-Jagst-Tauber zu einer Diskussionsveranstaltung ein:
Ort: Weingärtner Markelsheim eG, Scheuerntorstraße 19, 97980 Bad Mergentheim /
Markelsheim
Datum: 25. November 2024, 14.00 bis ca. 16.30 Uhr
Wir sehen folgende Tagesordnung vor:
1.) Bericht aus der Schutzgemeinschaft
2.) Bericht über Beschlüsse in anderen Regionen Württembergs
3.) Bericht zur Beschlusslage „g.g.A. Taubertäler Landwein“
4.) Diskussion möglicher Änderungen in der Großlage Tauberberg und im Bereich
Kocher-Jagst-Tauber
5.) Sonstiges
Wir bitten die Mitgliedsbetriebe die Einladung im Kollegenkreis bekannt zu geben, um auch etwaige Nicht-Mitgliedsbetriebe zu erreichen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine vorherige formlose Anmeldung ausschließlich per Formular unter https://forms.office.com/e/WSBQm4cNvu
Das RP Stuttgart hat seine Anwesenheit und die Unterstützung bei der Terminvorbereitung bereits zugesagt. Wir bedanken uns bereits heute für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Weingärtner Markelsheim eG, Scheuerntorstraße 19, 97980 Bad Mergentheim / Markelsheim